Page 17 - Leseprobe: Unterwasser-Fotografie - Lichteinsatz und große Bildwinkel
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UW-Fototechnik: Kamera- und Gehäusetypen

          Hinsichtlich  der  Schärfentiefe  gelten  dieselben  Regeln  wie  für  MFT.  Wird  ein  Bild  mit  einer
          spiegellosen  APS-C  Kamera,  Crop  1,5  und  Blende  8  fotografiert,  muss  man  um  dieselbe
          Bildwirkung zu erzielen, die Vollformatkamera auf Blende 12 respektive Blende 11 abblenden.
          Um mit Crop 1,6 gleichzuziehen, muss man die Vollformatkamera auf Blende 12,8 abblenden.
          Diesen Wert gibt es aber nicht fest einstellbar. Blende 13 lässt sich indes vorwählen, wenn die
          Kamera im manuellen Modus über anwählbare Drittelblendenstufen verfügt.

          Während Fuji keine anderen Kameras mehr baut als CSCs mit Crop 1,5, fahren Canon, Nikon
          und Sony mehrgleisig, bauen auch noch Spiegelreflexkameras. Deshalb lassen sich an deren
          CSCs  auch  Vollformatobjektive  mit  einem  entsprechenden  Adapter  montieren.  Der  Adapter
          muss sein, weil das Auflagemaß an den CSCs kürzer ist als das an den SLRs. Ob es klug ist, so zu
          fotografieren, sei dahingestellt, denn der AF wird langsamer, die Auslöseverzögerung, sonst
          kein  Grund  zur  Klage,  kämpft  mit  mehreren  Zehntelsekunden.  Auch  das  Handling
          verschlechtert  sich,  weil  Vollformatobjektive  größer  und  schwerer  sind  als  APS-C  Optiken.
          Vernünftig  ist  deshalb  nur  die  Investition  in  die  speziellen  CSC-Objektive  der  jeweiligen
          Kamerafirmen. Mittlerweile werden auch welche von den Fremdherstellern angeboten.

          Vollformat  hat  sich  bei  CSCs  sowohl  im
          Semiprofi-  als  auch  im  Profibereich
          etabliert.  Allerdings  bieten  nicht  alle
          Kamerahersteller solche Gerätschaften an.
          Den  Boden  dafür  hat  die  Sony  Alpha  7
          Serie  bereitet.  Nomen  est  Omen:  Wer
          spiegellos mit dem Vollformat fotografiert,
          kann quasi aus dem Vollen schöpfen. Das
          Sensormaß  beträgt  24  x  36  mm,  die
          Sensordiagonale misst 43,27 mm und wird
          als Crop 1,0 bezeichnet.

          Auf  einem  Vollformat-Bildsensor  ist  Platz   Sony   war   der   erste   Hersteller   spiegelloser
          für  enorme  Pixelmengen.  40,  50  oder   Systemkameras mit Vollformatsensoren. PR
          mehr  Mpx  kann  man  hier  unterbringen.
          Spiegellose Vollformatkameras verfügen daher über enorme Reserven bei der Auflösung. Auch
          das Rauschen haben CSCs mit Vollformat besser im Griff als die mit kleineren Bildsensoren.
          Vollformatige CSCs mit 12 Mpx können spielend Werte von ISO 6.400 oder 12.800 verkraften;
          und  das  bei  einer  Bildqualität,  die  man  noch  als  akzeptabel  bezeichnen  kann.  Videografen
          schätzen  solche  Kameras,  weil  sie  damit  im  Halbdunkel  ohne  Kunstlicht  ihre  Streams
          durchziehen können.

          Wer schon mal mit einer CSC im Vollformat fotografiert hat, wird auch die Freiheit schätzen
          lernen, von vielen Motiven qualitativ gute Bildausschnitte in doppelter Größe anfertigen zu
          können.  Auch  das  Freistellen  bestimmter  Motive  mittels  selektiver  Schärfeplatzierung  vor
          einem  unscharfen  Hintergrund  gelingt  besser,  weil  das  Vollformat  eben  eine  geringere
          Schärfentiefe  aufweist  als  MFT  oder  APS-C.  Andererseits  fehlt  manchmal  die  benötigte
          Schärfentiefe im Nah- und Makrobereich. Wenn der Bildsensor einer Vollformat-CSC nur eine
          moderate  Pixelmenge  aufweist,  spielt  die  förderliche  Blende  bis  Blende  22  nur  eine
          untergeordnete Rolle.


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